Wickel/Umschläge

Wickel werden in der Naturheilkunde angewendet als sanftes, „natürliches“ und schonendes Heilmittel. Sie können Krankheitsprozesse anregen, beruhigen, beschleunigen und ausheilen.

Wickel und Umschläge sind ein altbewährtes Hausmittel und eine natürliche, schonungsvolle Behandlungsmethode. Sie werden schmerzlindernd, heilungsfördern und vorbeugend eingesetzt.

Das Charakteristische am Wickel ist das Umhüllen oder Einwickeln. So entsteht ein Schutz und eine Abgrenzung nach aussen und eine Raumbildung nach innen. In diesem Innenraum kann sich durch den lokalen Reiz des Körpers eine Aktivität entwickeln. Dieser Prozess strahlt in den ganzen Organismus aus und bewirkt eine Reaktion und Regeneration. Die Person kommt äusserlich zur Ruhe und konzentriert sich innerlich auf sich selbst und ihre körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung.

Für Wickel kann man zum Beispiel Essig, Quark, Kartoffeln, Zwiebeln, Zitronen, Kamille, Heublumen, Heilkräuter, Lehm oder Bienenwachs verwenden. Entsprechend unterschiedlich sind die Wirkungsweisen: schleimlösend, wärmend, kühlend, ableitend, entzündungshemmend, aufsaugend, fiebersenkend, hustenlindernd etc.

Wickel und Umschläge lassen sich u.a. anwenden bei:

• Akute Infekte und Verletzungen
    • Chronische, degenerative Erkrankungen